Zum Wesen einer Messe, zumal einer weltweiten Leitmesse wie der DOMOTEX in Hannover, gehört es, Märkte zusammenzuführen, um so die Spektren des Handels zum Wohle aller Beteiligten zu erweitern – von den Produzierenden bis hin zum Konsumenten. Unter diesen Aspekt des "Connecting Markets" fallen auch Premieren wie der erstmalige Auftritt auf der DOMOTEX von S.U. RUGS aus Bhadohi in Indien. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung vor 40 Jahren einen Namen als Hersteller und Exporteur von handgefertigten und vor allem nachhaltigen Teppichen gemacht.

Unter dem Motto "Hands to Rugs" leisten die Inder ihren positiven Beitrag für ein gesundes Ökosystem. Die Teppiche von S.U. RUGS werden aus den unterschiedlichsten Naturfasern wie Jute, Baumwolle, Wolle, Chenille, Seegras oder Sisal stets von Hand gefertigt, mal gewebt, mal getuftet, mal geknüpft. In letzter Zeit kommen zudem Garne aus recycelten Kunststoffen zum Einsatz, für ein langlebiges, sinnvolles neues Dasein. S.U. RUGS legt Wert auf klar definierte Standards bezüglich Arbeits- und Menschenrechte sowie dem Schutz der Umwelt. Neben einem eigenem Verhaltenskodex, der sicherstellen soll, dass Personen, die an der Herstellung der Produkte beteiligt sind, sicher und unter gesunden Arbeitsbedingungen arbeiten können und mit Würde und Respekt behandelt werden, ist S.U. RUGS auch gemäß der folgenden Normen zertifiziert: BSCI, SEDEX, ISO 9001:2015 sowie GOODWEAVE & CARE & FAIR.

Auf der DOMOTEX im Januar 2023 präsentiert sich das Unternehmen, erstmals mit der ganzen Bandbreite seiner Erzeugnisse dem internationalen Publikum.

Video