Man sieht ihn bei nahezu jeder festlichen Zeremonie, woher er aber jeweils kommt, wissen in der Regel nur wenige: der berühmte rote Teppich. Wer sich zum Beispiel fragte, wer für das leuchtend rote Geläuf jüngst beim Besuch des Papstes in Rumänien verantwortlich zeigte, dem können wir an dieser Stelle weiterhelfen. Es war, wie so oft zu solchen Anlässen, ein Produkt des türkischen Bodenbelagsspezialisten NURTEKS. Das 1972 im Istanbuler Vorort Eminönü gegründete Unternehmen ist aber nicht nur für die rund 7 200 Quadratmeter roter Teppich des besagten Papstbesuches verantwortlich. Wie weit die Möglichkeiten von NURTEKS tatsächlich reichen, können Besucher auf der DOMOTEX 2020 herausfinden.

Dort präsentiert das Unternehmen als erstes großes Standbein seine breite Range an Belägen für den Sport. Ob Fußballfelder, Tennis-, Golf-, Hockey-, Basketball- oder Volleyballplätze - NURTEKS liefert die passenden Untergründe. So entspricht der Kunstrasen für den Fußball den strengen Qualitätsstandards der FIFA, wie auch eine seit 2001 bestehende Lizenzvereinbarung mit dem Fußball-Weltverband belegt. Mit dem robusten und hoch technischen Geläuf gestalten die Türken aber auch ganze Landschaften und statten Spielplätze damit aus. Eine entsprechend bunt gestaltete Variante für Kinder wird auf der DOMOTEX 2020 erstmals zu sehen sein. Aber auch im Bereich hoch qualitativer und eleganter Bodenbeläge für strapazierte Bereiche wie in öffentlichen Gebäuden oder Hotels ist NURTEKS eine Institution. So gehören viele führende Hotelketten zu den treuen Kunden des Unternehmens.

Video