Eltex of Sweden aus Osby in der historischen Provinz Schonen hat sich im Wesentlichen der Entwicklung von Fadensensoren und Fadenspannungswächtern sowie der damit verbundenen Datenerfassung verschrieben. Das Ursprungsprodukt von Eltex, der Schussfadenwächter für Webmaschinen, ist seit seiner Präsentation im Jahr 1964 immer weiter entwickelt und perfektioniert worden. Die verschiedenen Sensoren eignen sich für Webmaschinen, Schärgatter, Tuftingmaschinen, Spulmaschinen, Nähmaschinen und einer Vielzahl anderer Produktionsmaschinen. Im Rahmen der DOMOTEX 2023 in Hannover präsentieren die Schweden jetzt erstmals den neuen G3s Fadenbruchsensor.

Der G3s Fadenbruchsensor verwendet piezoelektrische Technologie, um die Bewegung aller Arten von Fäden in vielen verschiedenen Anwendungen zu erkennen. Da er auf keine zentrale Steuereinheit angewiesen ist, kann die Kontrolle sehr kostengünstig erfolgen. Der G3s ist dafür ausgelegt, Fadenbrüche auf Textilmaschinen mit bis zu 120 Fäden zu erkennen. Erhältlich mit acht, zehn oder zwölf Ösen, können einzelne Sensoren auch miteinander verbunden werden. Sie werden dann mit einer Maschinensteuerung (SPS) oder anderen elektronischen Geräten wie Relais oder E/A-Modulen verbunden. Und sollte es mal nicht möglich sein, den G3s oder andere Eltex Sensoren wie EVG-s oder UPG direkt an die SPS anzuschließen, kann stattdessen auch ein Eltex FlexiHub verwendet werden.

Video