"Nie war Farbseparation so einfach" - mit dieser selbstbewussten Aussage beschreiben die Entwickler der BCF S8 deren Möglichkeiten zur Produktdifferenzierung. Oerlikon Neumag stellt sich mit einer Teppichgarnanlage auf der DOMOTEX 2020 vor, die bei der Farbseparation von Tricolor-Garnen keine Wünsche mehr offen lassen und von mélange bis stark separiert alles ermöglichen soll. Die Kernkomponente in diesem Prozess ist die neue, zum Patent angemeldete Color Pop Compacting Einheit (CPC-T), die für eine noch flexiblere und gleichmäßigere Farbseparation sorgen soll. Individuell kontrollierbare Luftdrücke je Farbe erlauben in der CPC-T eine Vorvertangelung, die eine Akzentuierung der Farben zur Folge hat und dadurch mehr als 200 000 verschiede Farbschattierungen möglich macht.

Bislang war es äußerst schwer, stark farbseparierte oder akzentuierte BCF Garne aus Polyamid 6 herzustellen. Durch das neue Design ist die CPC-T jetzt auch für Prozesse mit niedrigen Fadenspannungen geeignet. Wesentliche technologische Änderungen an der Tangeleinheit RoTac³ sollen zu einer noch effizienteren BCF-Garnvertangelung führen. So wurde die Düse strömungstechnisch optimiert, sodass bei gleicher Knotenstärke der Luftdruck um rund 10 Prozent im Vergleich zur Vorgängerversion gesenkt werden kann. Und auch die Lagerungen der Düsen sind verbessert worden, um entweder noch höhere Geschwindigkeiten oder Düsenringe mit höheren Lochzahlen fahren zu lassen, was in noch mehr Knoten im Garn resultieren soll.