Zu den vielen Akzenten, die eine Weltleitmesse setzt, gehören neben dem Leitthema in der Regel Produktneuheiten, ja mitunter sogar ganz neue Unternehmen. Und zu den vielen Premierengästen, die auf der DOMOTEX 2020 das erste Mal ausstellen, gehört diesmal auch die gerade erst aus der Taufe gehobene Marke Silva Floors aus Belgien. Deren Verkaufsleiter Rene Jacobs zeigte sich im Vorfeld auch schon entsprechend motiviert: "Wir sind bereit, Silva Floors der Öffentlichkeit auf der DOMOTEX vorzustellen. Es ist sehr aufregend, zum ersten Mal an einer Messe teilzunehmen, auf der alle Bodenprofis zu finden sind. Zum Einkauf, zum Eingehen neuer Partnerschaften, aber auch zur Inspiration. Wir sind stolz darauf, Teil all dieser internationalen Aussteller zu sein."

Der Startschuss für den Einstieg von Silva Floors mit seinen "soliden Massivböden aus zu 100 Prozent belgischen Produkten" in den internationalen B2B-Markt fiel im Mai 2019. Gemanagt wird das Unternehmen von Steven Swaegers, einem Kenner der Szene mit 15 Jahren Erfahrung in der Fußbodenbranche. "Die Kollektion unserer Parkettböden wird mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail veredelt. Die Parkettböden sind in verschiedenen Größen, Qualitäten und Farben erhältlich, außerdem sehr wartungsfreundlich", sagt Swaegers.

Der Fokus von Silva Floors liegt insbesondere auf neuen, rustikalen Belägen mit dem Look eines 100 Jahre alten Bodens, aber einer zeitgemäßen Benutzerfreundlichkeit. Der Weg dahin liegt in der Kombination aus dem richtigen Holz mit den richtigen Strukturen und einer sorgfältigen Behandlung und Veredelung. Hinzu kommt der natürliche Trocknungsprozess, der für Details sorgen soll, die in Bezug auf Qualität und Farbnuancen nicht zu unterschätzen sind. Rene Jacobs ist sich bewusst, dass Silva Floors Parkett nicht für den Massenmarkt geeignet ist: "Wir befinden uns in einem Nischenmarkt und suchen ganz gezielt unsere aktiven Partner. Dies sind Unternehmen, die sich an die Arbeit machen und Leistung bringen wollen. Wir erwarten von unseren Kunden, dass sie unsere Produkte mit dem richtigen Service verkaufen und unsere DNA und Philosophie weitergeben. Verbraucher müssen wissen, was sie kaufen und was sie in die Zukunft investieren. Der Kauf eines Bodens ist oft eine Emotion, die die Menschen glücklich macht. Das sollte so bleiben, denn unser Produkt ist gut und wird es auch bleiben."