Die größte Bodenbelagsgruppe weltweit hört auf den Namen Mohawk und ist als Fortune-500-Unternehmen an der New Yorker Börse notiert. Mohawk besitzt Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, China, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Russland und natürlich in den USA. Zu den bekanntesten Marken der Amerikaner gehören American Olean, Bigelow, Durkan, Karastan, Lees, Marazzi, Mohawk, Pergo, Quick-Step und eben Unilin. Letztere ist eine der führenden Herstellerinnen von Laminatböden, Holzwerkstoffböden, Holzwerkstoffplatten, Melaminplatten und Dachsystemen. Noch im vergangenen Januar überzeugte die Flooring Divison von Unilin auf der DOMOTEX mit besonders feuchtigkeitsbeständigem Laminat, diesmal ist es die luxemburgische Technologie Division des belgischen Mutterhauses, die das Premieren-Highlight beisteuert.

Mit einer bisher einzigartigen leimlosen Verriegelungstechnologie will Unilin zukünftig die Herringbone-Installation revolutionieren. Dank der neuen Technologie soll es zukünftig nur noch einer einzigen Paneelart bedürfen, somit keine AB- oder Links-Rechts-Paneele mehr. Eine Diele passt für alles. Für die Branche bedeutet das zudem nur noch eine einzige SKU (Stock Keeping Unit/Bestellnummer), und somit nicht nur ein einfaches und intuitives Verlegen in kürzester Zeit - sondern auch einfaches Produzieren, Versenden, Lagern und Verkaufen.

Video