Die italienische Unternehmensgruppe Aquafil liefert dort mit dem von ihr entwickelten Recyclingprodukt ECONYL® ein perfektes Beispiel für clevere Kreislaufwirtschaft, in der auch traditionelle Handarbeit nicht zu kurz kommt – eine "runde Sache" eben!

ECONYL® besteht aus Abfällen wie Fischernetze, Oberseiten von Teppichen und Teppichböden oder starren Geweben.

Ein Teppich für das 21. Jahrhundert

Um auf die hervorragenden Eigenschaften des Recycling-Garns aufmerksam zu machen, präsentiert Aquafil auf der DOMOTEX 2020 im Bereich Flooring Spaces die Herstellung eines handgeknüpften ECONYL®-Teppichs. Er ist das Ergebnis einer intensiven Förderung neuer Denkansätze, die vor allem mehr Nachhaltigkeit zum Ziel haben. Der Teppich, der von der britischen Designerin Isobel Morris entworfen und in Zusammenarbeit mit Michael Christie, bekannt als "The Ruggist", vermarktet wird, stammt aus dem Haus Sarawagi Rugs. Der renommierte Hersteller handgeknüpfter nepalesischer Teppiche im tibetischen Stil zeichnet dafür verantwortlich, dass dieses Projekt mehr als nur einen Recycling-Teppich hervorgebracht hat. Denn die Besucher der Flooring Spaces auf der DOMOTEX 2020 werden feststellen, dass es sich hier um ein in jeder Hinsicht exzellentes Produkt handelt, dass das Zeug dazu hat, wegweisend für das 21. Jahrhundert zu sein.

Zwar ist eine langfristige kommerzielle Realisierbarkeit dieses Teppichs bislang noch nicht gesichert, aber gerade weltweit beachtete Auftritte wie auf der DOMOTEX 2020 können dafür sorgen, dass diese einmalige Kombination der neuesten Technologien für regeneriertes Nylon mit traditioneller, vollständig von Hand geleisteter Verarbeitung zu einem Erfolg wird.

Um neue Denkansätze - insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit - bestmöglich zu fördern, haben die Auftraggeber gemeinsam einen handgeknüpften nepalesischen Teppich aus ECONYL® entworfen, hergestellt und gefördert.