Wenn im Januar 2019 die DOMOTEX wieder zum globalen Hotspot der Bodenbelagsbranche avanciert, wird auch ein Trend der vergangenen Monate weiteren Anschub erhalten, scheint doch der Siegeszug der neuen "starren" Designböden (Luxury Vinyl Tiles, LVTs) unaufhaltsam. Statt auf einem verdichteten Kern aus Holzfasern und Kunststoff (WPC für Wood Plastic Composite) basieren diese neuartigen Vinyl-Fliesen auf einem kompakten, unflexibleren Trägermaterial aus natürlichem Kalksteinmehl, Polyvinylchlorid und einem Stabilisator. Zu den Pionieren dieser als SPC (Solid Polymer Core) bezeichneten LVT-Variante gehört das chinesische Unternehmen Jiangyin Weixin Plastic, welches auf dem Stand der SINEWS Handelsgesellschaft im kommenden Januar seine DOMOTEX Premiere feiern wird.

Die SPC-Paneele verfügen über eine Reihe positiver Eigenschaften, mit denen sie in manchen Belangen den bisherigen WPC Tiles überlegen sein sollen. An erster Stelle muss wohl ihre unerschütterliche Formbeständigkeit genannt werden, die unter anderem eine direkte Folge ihrer Wasserfestigkeit ist. Dank dieser können SPC-Fliesen problemlos sowohl in trockenen als auch in feuchten Umgebungen verlegt werden - und das selbst von Heimwerkern, denn die neuen SPC-Fliesen sollen sich schnell und einfach auch von Laien installieren lassen. Die in den unterschiedlichsten Dekors erhältlichen Platten sind darüber hinaus umweltfreundlich und lassen sich am Ende ihrer Lebenszeit nahezu vollständig recyceln.