Es war im Jahr 1918, als der Maler José Pérez Ortiz in Granadas traditionsreichstem Viertel Albaicín verschiedene Arbeitsgruppen zur Herstellung von Teppichen zusammenführte und daraufhin die Alpujarreña gründete, Vorläufer der heutigen alp_Carpets. Der Ursprungsgedanke dieser Initiative war eine Synthese zwischen der Qualität der manuellen Arbeit, bestätigt durch eine lange Tradition, und einem Fokus auf Design und Kreativität. Seit diesen ersten Tagen wurden in alp_Teppichen Entwürfe und Motive unter anderem von Eileen Gray, Juan Gris, Álvaro Siza, Óscar Tusquets, Javier Mariscal, Federico García Lorca, Guillermo Pérez Villalta, Gordillo, Alcaín, José Guerrero, Alessandro Mendini, Frank Lloyd Wright, Piet Mondrian oder Kandinsky eingearbeitet und umgesetzt. Diese historischen Kreationen verleihen bis heute repräsentativen Räumen ihr gewisses Etwas. Ein Ausruhen auf dieser ruhmreichen Vergangenheit scheint aber kein Thema zu sein, anlässlich der DOMOTEX 2018 in Hannover zeigen die Spanier, dass auch sie in der Gegenwart angekommen sind.

Heute steht alp_Carpets vor allem für maßgefertigte Teppiche, produziert in 17 verschiedenen Geweben und Gewebe-Kombinationen - und immer auf der Basis hochwertiger und natürlicher Materialien. Wen wundert es, dass eine der neuesten Kollektionen, die auf der DOMOTEX 2018 ihre Premiere feiert, mit dem Namen "WOOL & SILK" bedacht wurde. Die je zur Hälfte aus feiner australischer Wolle und natürlicher Seide bestehenden Kreationen vereinen die großartigen Eigenschaften beider Materialien auf sich und verfügen über einen glatten und glänzenden Griff, bei gleichzeitiger Elastizität und Haltbarkeit. Sowohl das Design als auch Farbe, Größe und Form der Teppiche lassen sich zudem an die Vorgaben der Räumlichkeiten und an jeweilige Kundenwünsche anpassen.

Video