Die DOMOTEX startet 2018 mit frischem Wind in den Segeln und zeigt sich vom 12. bis 15. Januar moderner und innovativer denn je. Mit einer neuen Hallenstruktur und Geländebelegung für bessere Orientierung, dem Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE , das den starken Trend der Individualisierung aufgreift, sowie inspirierenden Erlebniswelten setzt die 30. Auflage der DOMOTEX frische Akzente.

"Die DOMOTEX definiert den Boden neu. Besucher können die Böden der Zukunft in einer ganz neuen Atmosphäre entdecken. Trends und Innovationen werden durch kreative Inszenierungen von Ausstellern, Künstlern und Nachwuchs-Designern sowie zahlreiche Führungen, Vorträge und Workshops künftig noch erlebbarer", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. "Besucher dürfen sich auf jede Menge Impulse in Sachen Interior Design und Lifestyle freuen." Auch der Termin ist um einen Tag vorverlegt. Statt wie bislang von Samstag bis Dienstag wird die Messe künftig von Freitag bis Montag laufen.

Mit 1 615 Unternehmen verzeichnet die DOMOTEX die höchste Ausstellerbeteiligung in ihrer Geschichte

Die Neuerungen der DOMOTEX kommen im Markt gut an. 1 615 Unternehmen aus mehr als 60 Ländern stellen in Hannover die Zukunftsweichen für Industrie, Handel und Handwerk. Mehr als 85 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. "Damit verzeichnet die Messe die höchste Ausstellerbeteiligung in ihrer Geschichte", sagt Gruchow. "Auch flächenmäßig liegen wir deutlich über den Erwartungen. Erstmals seit Bestehen der DOMOTEX ist eine Ausstellungsfläche von 106 000 Quadratmetern belegt." Die größten Ausstellernationen nach Fläche sind neben Deutschland die Türkei, Indien, Belgien, China. Auf den nächsten Plätzen folgen die Niederlande, der Iran, Italien, Ägypten und die USA.

UNIQUE YOUNIVERSE – ein starker Trend erreicht den Boden

Besucher des Fachhandels können auf der DOMOTEX das weltweit größte Angebot an Bodenbelägen entdecken. Dabei wird sich das Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE wie ein roter Faden durch die Hallen ziehen. Ob hand- oder maschinell gefertigte Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat, Holzfußböden, Designbeläge (LVT), Anwendungs- und Verlegetechnik oder Outdoor-Beläge: Mit dem Leitthema rückt die DOMOTEX den Trend der Individualisierung in den Fokus. Sie zeigt, wie Produkte und Dienstleistungen auf Bedürfnisse und Lebensstile der Kunden zugeschnitten werden können und was das für die Bodenbelagsbranche bedeutet. So präsentiert yoyo design aus Nikosia, Zypern, erstmals eine neue Teppichfliesen-Kollektion, die mit ihren vielfältigen Designs den Kunden nahezu unendliche Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Und das nicht nur am Boden, auch Wänden können die Fliesen völlig neue Dimensionen verleihen. Darüber hinaus werden neue Teppichfliesen-Formate, die das Verlegen noch einfacher und die Fläche noch homogener machen sollen, in Hannover Premiere feiern: So stellt Fletco mit seinen "LockTiles" eine Neuheit vor, die Puzzleteilen ähnelt. Eine reizvolle Verbindung aus verschiedenen Welten stellen die Teppiche von nomad dar. Sie bestehen aus recyceltem Kunststoff und Papier aus Indien, kombiniert mit traditioneller Wolle aus Neuseeland. Jeder Teppich ist eine Maßanfertigung und feinste Handarbeit. Auch bei Designbelägen ist viel Bewegung im Spiel: geometrische Musterspiele, Struktur- und Mosaikinterpretationen bieten Abwechslung zu den bisherigen Holz- und Steinoptiken – wie etwa die neu aufbereitete Kollektion "Expona Domestic" von Objectflor veranschaulicht.