"Der 'customized' Teppich ist ein sehr starkes Verkaufsargument"
"Personalisierte Produkte werden in einer Zeit, in der es immer mehr Einheitsbrei gibt wichtiger denn je sein." Ein Interview mit dem Hamburger Teppichdesigner Hossein Rezvani.
Teilen
Hossein Rezvani ist Teppichdesigner und Inhaber der Hossein Rezvani Design OHG in Hamburg
Der starke Trend zur Individualisierung hält an. Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend personalisiert. Was bedeutet dies für Ihre Branche?
Hossein Rezvani: "Auch in unserer Branche geht der Trend sehr stark in diese Richtung. Momentan machen personalisierte Kundenbestellungen ca. 65 Prozent der gesamten Bestellungen aus. Kunden wählen ein Design aus der Kollektion und personalisieren es in Farbe und Größe auf Ihre speziellen Bedürfnisse. Wir haben damit vor ca. fünf Jahren angefangen und haben Farbsysteme im Iran eingeführt, damit auch beim Färben nichts schief geht. Wir arbeiten mit Farbpaletten, die vor Ort bei Händlern in den Showrooms und auch beim Färber im Iran bereit stehen. Somit ist eine Farbgarantie gegeben und der Kunden erhält seinen Wunschteppich."
Individualisierung bietet neue Absatzchancen für Hersteller und Handel. Inwieweit kann Ihr Unternehmen die Chancen dieses Megatrends nutzen?
"Der 'customized' Teppich ist ein sehr starkes Verkaufsargument und wird weltweit von den Kunden sehr gut angenommen. Wie aus den Verkaufszahlen ersichtlich ist, macht er mehr als die Hälfte der Verkäufe aus und wird auch in Zukunft eine wesentliche Rolle spielen. Ein anderes Argument ist, dass auch Händler spezifisch auf ihre eigenen Märkte eingehen können, Trends vor Ort aufgreifen und so den Bedarf ihres Marktes decken. Ein schönes Rot, das sich gut in Europa verkauft, wird nicht unbedingt auch in Asien gekauft. Somit ist es eine Win-win-Situation für alle Parteien."
Wie wird das Leitthema in Ihrer Standpräsentation auf der DOMOTEX eingebunden sein? Welche Produkte und Services werden Sie zum Trend der Individualisierung auf der DOMOTEX zeigen?
"Jedes Jahr zur DOMOTEX feiern neue Kollektionen Premiere! Im nächsten Jahr wird es Modelle in Sondereditionen geben, die dann auch wieder vom Handel auf Ihre speziellen Bedürfnisse angepasst werden können. Das Thema 'customized Carpet' spielt eine große Rolle und wird auch im nächsten Jahr ein Hauptthema sein. Lassen Sie sich überraschen was noch auf Sie wartet. Wenn ich Ihnen jetzt alles erzähle, kommen Sie ja gar nicht bei uns vorbei!" (lacht)
Wie wird sich der Trend der Individualisierung Ihrer Meinung nach künftig weiterentwickeln?
"Ich glaube, dass das Thema immer wichtiger wird. Personalisierte Produkte werden in einer Zeit, in der es immer mehr Einheitsbrei gibt wichtiger denn je sein. Insbesondere Teppiche, die das Zentrum des Lebens sind - im Wohnzimmer, im Esszimmer - haben da einen ganz besonderen Stellenwert. Der Kunde kann sich letztendlich selbst verwirklichen und somit einen selbst kreierten Teppich sein Eigen nennen. Ein personalized Hossein-Rezvani-Teppich. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und das macht unsere Welt gerade so schön, dass jeder seinen eigenen hat."
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren