Anzeige
Anzeige
DOMOTEX 2020, 10. - 13. Januar
Startseite>News>Artikel
Teppichböden für Wohn- & Objektbereich

Luxury Vinyl Tiles 2.0

SINEWS präsentiert auf der DOMOTEX 2019 erstmals die neuartigen LVTs mit Solid Polymer Kern (SPC) des chinesischen PVC-Spezialisten Jiangyin Weixin Plastic.

17.12.2018
SINEWS_PVC_wall_and_ceiling_panel
SINEWS PVC wall and ceiling panel

Wenn im Januar 2019 die DOMOTEX wieder zum globalen Hotspot der Bodenbelagsbranche avanciert, wird auch ein Trend der vergangenen Monate weiteren Anschub erhalten, scheint doch der Siegeszug der neuen "starren" Designböden (Luxury Vinyl Tiles, LVTs) unaufhaltsam. Statt auf einem verdichteten Kern aus Holzfasern und Kunststoff (WPC für Wood Plastic Composite) basieren diese neuartigen Vinyl-Fliesen auf einem kompakten, unflexibleren Trägermaterial aus natürlichem Kalksteinmehl, Polyvinylchlorid und einem Stabilisator. Zu den Pionieren dieser als SPC (Solid Polymer Core) bezeichneten LVT-Variante gehört das chinesische Unternehmen Jiangyin Weixin Plastic, welches auf dem Stand der SINEWS Handelsgesellschaft im kommenden Januar seine DOMOTEX Premiere feiern wird.

Die SPC-Paneele verfügen über eine Reihe positiver Eigenschaften, mit denen sie in manchen Belangen den bisherigen WPC Tiles überlegen sein sollen. An erster Stelle muss wohl ihre unerschütterliche Formbeständigkeit genannt werden, die unter anderem eine direkte Folge ihrer Wasserfestigkeit ist. Dank dieser können SPC-Fliesen problemlos sowohl in trockenen als auch in feuchten Umgebungen verlegt werden - und das selbst von Heimwerkern, denn die neuen SPC-Fliesen sollen sich schnell und einfach auch von Laien installieren lassen. Die in den unterschiedlichsten Dekors erhältlichen Platten sind darüber hinaus umweltfreundlich und lassen sich am Ende ihrer Lebenszeit nahezu vollständig recyceln.

SINEWS auf der DOMOTEX

Auf der DOMOTEX 2019 konnten Sie SINEWS direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige