Die Gewinner der Carpet Design Awards 2018 stehen fest. Die weltweit schönsten Designer-Teppiche wurden am 13. Januar auf der DOMOTEX in Hannover prämiert. Der Preis wurde in acht Kategorien vergeben. Die Gewinner wurden aus 24 Finalisten ermittelt, die sich zuvor aus 265 Bewerbungen aus 16 Ländern durchsetzen konnten. Die höchste internationale Auszeichnung für moderne handgefertigte Teppiche wurde bereits zum dreizehnten Mal auf der DOMOTEX verliehen.

Unter dem Vorsitz von Michael Mandapati, Teppichexperte sowie Gründer von Warp & Werft, New York, hat die Jury acht Teppiche ausgewählt, die mit großartigen Designs in Form, Farbe, Material, Struktur, Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung überzeugen.

Prämiert wurden in der Kategorie Bestes Design Studiokünstlerteppiche: "Golden Fade" von Salem van der Swaagh, in der Kategorie Bestes modernes Design Superior: "Chaos" von Lila Valadan, in der Kategorie Bestes modernes Design Deluxe: "Galmous Atlas Mountain Rug" von Soufiane Zarib, in der Kategorie Bestes klassisch-modernes Design: "Blue Star" von Art Resources, in der Kategorie Bestes Flachgewebe-Design: "Vague Harmony" von Lila Valadan, in der Kategorie Beste Kollektion: "Chand LC Collection" von Choudhary Exports, in der Kategorie Beste Rauminstallation: "Mediterranean Capo Boi" von Mariantonia Urru und in der Kategorie Beste Kommunikation: "Shifting Perception Advertising Campaign" von Edelgrund.

Die Carpet Design Awards stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen von UNIQUE YOUNIVERSE. Das Leitthema der DOMOTEX zeigt, wie Produkte und Dienstleistungen auf Bedürfnisse und Lebensstile der Kunden zugeschnitten werden können und was das für die Bodenbelagsbranche bedeutet. So wurden auch die Carpet Design Awards dem Leitthema angepasst: Sie setzten mit den neuen Kategorien "Beste Rauminstallation" (Einrichtungsprojekt mit hohem Personalisierungsanspruch) und "Beste Kommunikation" (Erfolgreiche Marketing- oder Branding-Kampagne) frische Akzente. Ob unregelmäßige Knüpfungen, unterschiedlich langer Flor, sporadisch verteilte Tupfen – das Thema Individualität zieht sich wie ein roter Faden durch die Einreichungen für den Wettbewerb.

Alle 24 Finalisten-Teppiche sind noch bis zum Ende der Messe auf der Sonderfläche Framing Trends in Halle 9 zu sehen. Dort werden innovative Design- und Einrichtungstrends rund um das Leitthema in Szene gesetzt. Auch Messebesucher können ihren Favoriten wählen. Der Publikumspreis wird am Ende der DOMOTEX vergeben.

Die Carpet Design Awards werden in Kooperation mit den Fachzeitschriften HALI und COVER ausgerichtet.

Die Preisträger der Carpet Design Awards 2018: Begründung der Jury

Kategorie 1: Bestes Design Studiokünstlerteppiche

Originaldesign in kleiner Auflage von einem Künstler oder Designer.
Die Teilnahme ist auch für Nichtaussteller möglich!

"Golden Fade" von Salem van der Swaagh (DE)
Begründung der Jury: Die Jury war von der Art und Weise beeindruckt, wie der Designer hier Stoffreste und verschiedene Techniken dazu nutzt, um interessante Oberflächenstrukturen zu erschaffen.

Kategorie 2: Bestes modernes Design Superior

Moderne Designs mit optimalem Materialeinsatz
"Chaos" von Lila Valadan (DE)
Begründung der Jury: Das beim Gewinnerteppich verwendete Muster scheint uns eine Geschichte zu erzählen.

Kategorie 3: Bestes modernes Design Deluxe

Moderne Designs mit optimalem Materialeinsatz
"Galmous Atlas Mountain Rug" von Soufiane Zarib (MA)
Begründung der Jury: Nach der Meinung der Jury verkörpert dieser seelenvolle Teppich in vorbildlicher Weise die hochqualitative Webkunst.

Kategorie 4: Bestes klassisch-modernes Design

Neue Teppiche, die klassische Designs modern interpretieren
"Blue Star" von Art Resources (US)
Begründung der Jury: Die Jury wertete es als besonders bemerkenswerte Leistung, wie bei diesem Teppich allein durch farbliche Neuinterpretation aus einem traditionellen Muster ein ganz zeitgemäßes wurde.

Kategorie 5: Bestes Flachgewebe-Design

Originäres Teppich-Design, das die Flachwebtechnik einsetzt
"Vague Harmony" von Lila Valadan (DE)
Begründung der Jury: Dieser beeindruckende Teppich brachte das erfahrene Gremium dazu, sich eingehend nach der verwendeten Herstellungstechnik zu erkundigen.

Kategorie 6: Beste Kollektion

Zeitgenössisch-traditionelle bzw. Klassisch-moderne Kollektion mit übergreifendem Thema
"Chand LC Collection" von Choudhary Exports (IN)
Begründung der Jury: Diese herausragende Kollektion ist nicht nur handwerklich gut gemacht, sondern auch bemerkenswert, weil die einzelnen Teile sich trotz ihrer individuellen Einzigartigkeit aufeinander beziehen und als Gesamtes wirken.

Kategorie 7: NEU: Beste Rauminstallation

Einrichtungsprojekt oder Teppichinstallation mit hohem Personalisierungsanspruch, dokumentiert durch hochwertige Fotos
"Mediterranean Capo Boi" von Mariantonia Urru (IT)
Begründung der Jury: Das gewinnende Unternehmen setzt Textilien derart gekonnt ein, dass aus ihnen eine geradezu architektonische Wirkung hervorgeht.

Kategorie 8: NEU: Beste Kommunikation

Erfolgreiche Marketing- oder Branding-Kampagne mit hochwertigen Abbildungen
"Shifting Perception Advertising Campaign" von Edelgrund (DE)
Begründung der Jury: Die Jury befand, dass man bei dieser Werbebotschaft unwillkürlich stehenbleibe und ein zweites Mal hinschaue. Und genau das sei das wichtigste Erfolgsmerkmal von Werbung, die das Zeug dazu habe, einer Marke zu großer Bekanntheit zu verhelfen.