Anzeige
Anzeige
DOMOTEX 2020, 10. - 13. Januar
Startseite>News>Artikel
Handgefertigte Teppiche

Afghanistan und die 30 Teppichknüpfer

Mit breiter Unterstützung nationaler und internationaler Institutionen haben sich 30 afghanische Teppichknüpfer auf den weiten Weg nach Hannover gemacht, um einem internationalen Publikum persönlich ihre Meisterwerke auf der DOMOTEX 2019 zu präsentieren.

13.01.2019
Afghanistan_Handwoven_Rugs
Afghanistan Handwoven Rugs

Betrachtet man den hiesigen Markt von handgeknüpften Teppichen, fällt auf, dass Indien, Iran und Pakistan mit zusammen rund 55 Prozent den Löwenanteil unter sich ausmachen. Afghanistan dagegen, traditionell ebenfalls berühmt für hochwertige Teppichwaren, liegt mit gerade mal einem guten Prozent weit abgeschlagen hinter den "großen Drei". Dass sich schon aufgrund der derzeitigen Weltlage daran kurzfristig wohl nicht viel ändern lässt, muss einleuchten. Dennoch startet Afghanistan jetzt anlässlich der DOMOTEX 2019 in Hannover eine bemerkenswerte Aktion, um die Aufmerksamkeit ein wenig mehr auf sich zu lenken. Mit der Unterstützung gleich mehrerer nationaler und internationaler Institutionen ist es gelungen, 30 afghanische Teppichknüpfer nach Hannover einzuladen, damit diese dort auf der Weltleitmesse für Bodenbeläge ihre Meisterwerke persönlich präsentieren und erklären können.

Die 30 Anbieter nutzen ihr exquisites traditionelles Handwerk, um wunderschöne Kunstwerke zu schaffen, die jeden Boden und so manche Wand schmücken, die es ihnen aber auch ermöglichen sollen, das Geschäft auszubauen und ihre Familien zu ernähren. Das wiederum trägt zur so dringend notwendigen wirtschaftlichen Entwicklung und Stärkung des Landes bei. Zur Unterstützung dieser Maßnahmen hat der Afghanistan Exporters Club - eine in Kabul ansässige Organisation, die sich auf Exportförderung und -erleichterungen spezialisiert hat - im September die Marke Afghan Treasure lanciert, die neben den außergewöhnlichen Teppichen Afghanistans weitere geprüfte, qualitativ hochwertige und luxuriöse Produkte des Landes repräsentiert. Dank dieser Initiative können Käufer in Europa erstmals von Afghan Treasure verifizierte Teppiche aus einem Land erwerben, das für seine zeitlose Handwerkskunst bekannt ist.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

MoCI Afghanistan auf der DOMOTEX

Auf der DOMOTEX 2019 konnten Sie MoCI Afghanistan direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige