Anzeige

DOMOTEX 2018, 12. - 15. Januar

DOMOTEX 2018, 12. - 15. Januar
Startseite>Veranstaltungen>Innovations@DOMOTEX>Jury
Jury

Die Experten 2017

Die neunköpfige Fachjury aus Design, Architektur, Presse und Sachverständigen des Raumausstatterhandwerks wird die Produkte auf kategoriespezifische Kriterien hin überprüfen.

Was macht einen Bodenbelag zukunftsweisend?

Mit welchen Eigenschaften in puncto Technologie, Qualität, Design und Relevanz für die Zielgruppe kann er sich gegen seine Mitbewerber absetzen? Von Fragen wie diesen geleitet, wird die neunköpfige Fachjury mit Experten aus Design, Architektur, Presse und Sachverständigen des Raumausstatterhandwerks unter erneutem Vorsitz des Münchner Designers Stefan Diez eine Fülle an Einsendungen sichten, prüfen und bewerten.

"Wenn die Jury zusammenkommt, alles Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen, dann betrachtet jeder die Produkte zunächst aus seiner eigenen Perspektive. Diese Blickwinkel liegen naturgemäß sehr unterschiedlich. Den daraus resultierenden Diskurs in eine gemeinsame Richtung zu lenken ist eine Herausforderung."

Stefan Diez, Industriedesigner und Jury-Vorsitzender bei den Innovations@DOMOTEX

Die Mitglieder der Jury

Stefan Diez, München

DOMOTEX: Stefan Diez / Bild: Robert Fischer
Stefan Diez, Juryvorsitz (© Robert Fischer)

Juryvorsitz / Industrie- und Produktdesigner/ Stefan Diez Office

Der vielfach ausgezeichnete Designer entwirft neben Möbeln auch Tischzubehör, Geschirr, Taschen sowie Kaminöfen für namhafte Firmen und übernimmt zum dritten Mal in Folge den Juryvorsitz.

Norbert Berndt, Moringen

Norbert Berndt
Norbert Berndt

Raumausstattermeister und Geschäftsführer / Raumgestaltung Vespermann

Neben seinem seit 1893 bestehenden Familienbetrieb leitete Berndt verschiedene Verbände. Bis Mitte 2016 engagierte sich der Fußboden-Experte als Präsident des Europäischen Berufsverband EuroInterior.

Manfred Birkenstock, Hofheim-Wallau

DOMOTEX: Manfred Birkenstock
Manfred Birkenstock

Messebeirat DOMOTEX und Vorstand Copa eG

Seit 2001 ist Manfred Birkenstock geschäftsführender Vorstand der Copa, der führenden Bodenbelags-Großhandelskooperation. 2013 initiierte er zudem die Teppich-Imagekampagne "Teppich & Du".

Farah Ebrahimi, Frankfurt

DOMOTEX: Farah Ebrahimi Photo by Ingmar Kurth)
Farah Ebrahimi (© Ingmar Kurth)

Art-Direktorin / e15

Die studierte Mode-Designerin ist Art-Direktorin von e15 und in die kreative Entwicklung der Marke involviert. Zudem spielt sie als Innenarchitektin eine tragende Rolle im Team von Philipp Mainzer Office for Architecture and Design.

Manfred Haverkamp, Herford

DOMOTEX: Manfred Haverkamp
Manfred Haverkamp

Innenarchitekt / Interior Design

Mit seinen Teams in Herford und Shanghai entwickelt Haverkamp seit 1983 ganzheitliche Raumkonzepte für internationale Firmen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Iconic- und dem Red Dot Award.

Richard A. Kille, Köln

DOMOTEX: Richard A. Kille
Richard A. Kille

Geschäftsführer /IFR Institut für Fußboden und Raumausstattung Köln

Der Sachverständige ist europaweit als Gutachter für private/öffentliche Auftraggeber und Gerichte tätig. Die Fußbodenforschung zählt zu seiner Leidenschaft. Als Referent leitet er Branchenseminare und Schulungen.

Simone Knauss, Hamburg

DOMOTEX: Simone Knauss (© Nele Martensen)
Simone Knauss (© Nele Martensen)

Redakteurin "Schöner Wohnen"

Seit über 16 Jahren beschäftigt sich die Kunsthistorikerin mit dem Thema Wohnen. Als Redakteurin, Textchefin, Redaktionsleiterin und freie Autorin war sie u.a. für "Living at Home" und "Wohnidee" tätig. Seit Juli 2016 leitet sie das Wohnressort von "Schöner Wohnen".

Karsten Krause, Wedel

DOMOTEX: Karsten Krause
Karsten Krause

Raumausstattermeister und Inhaber / K+R Raumausstattung

Der Raumausstatter-Meister führt seit 30 Jahren einen Raumausstatter-Betrieb und engagiert sich zudem in Arbeitskreisen, Verbänden, u.a. bis 2014 als Vorstandsmitglied im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik.

Karl A. Wildermuth, Leinfelden-Echterdingen

DOMOTEX: Karl A. Wildermuth
Karl A. Wildermuth

Redakteur "Holz-Zentralblatt"

Der Branchenexperte betreut beim "Holz-Zentralblatt" seit knapp 24 Jahren als Redakteur die Themenbereiche Holz­handel, Bau- und Heimwerkermärkte, Bodenbeläge, Holz im Garten und Bauelemente.