Hannover. Für Raumausstatter, Parkett- und Bodenleger und Maler hat sich die DOMOTEX als internationaler Anziehungspunkt etabliert. Die DOMOTEX vereint seit vielen Jahren alle Angebote und Services, die speziell auf das Handwerk abzielen. Damit die Messe für Aussteller und Besucher noch effizienter und attraktiver wird, wartet sie mit einem überarbeiteten Gelände- und Hallenkonzept auf, bei dem die Anwendungs- und Verlegetechnik künftig in Halle 13 zu finden ist. Der neue Standort bietet Fachbesuchern alles, was sie bei ihrer täglichen Arbeit voranbringt. Dort können sie sich mit Kollegen austauschen, neue Produkte ausprobieren und neue Lösungen für die Anwendungs- und Verlegetechnik kennenlernen. Oder sich im Vortragsforum bei Expertenvorträgen weiterbilden. Und obendrein die gute Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein im angrenzenden Biergarten nutzen.

Vortragsprogramm mit aktuellen Themen aus der Praxis

Im Vortragsprogramm von TREFFPUNKT HANDWERK erfahren die Fachleute alles Wissenswerte für den beruflichen Alltag. Unter der Moderation von Norbert Strehle, Sachverständiger für das Estrichlegerhandwerk, Parkettlegerhandwerk und Bodenlegergewerbe berichten Spezialisten an allen vier Messetagen über aktuelle Themen aus der Praxis und stellen neue Lösungsverfahren vor.

Udo Herrmann, Handwerksunternehmer und Autor für Erfolgskonzepte im Handwerk, spricht um 10 und 14 Uhr zum Thema "Handwerk 4.0: Mehr Erfolg dank digitaler Werkzeuge?". Frank Pielot, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handelskammer Hamburg für das Parkettleger-Handwerk, setzt sich um 11 und 15 Uhr mit dem Thema "Kein Grund zur Panik: Vom richtigen Umgang mit Kundenreklamationen" auseinander. Zudem erörtert Karsten Krause, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für textile und elastische Bodenbeläge, um 12 und 16 Uhr das Thema "Nicht für Laien: Warum Designbeläge den Experten fordern". Das Expertenquiz "Gefragt, gewusst, gewonnen" um 13 Uhr rundet das Angebot ab. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift boden wand decke ausgerichtet.

Mit UNIQUE YOUNIVERSE gibt es zudem ein Leitthema, das den Trend zur Individualisierung aufgreift und auch Handwerker darauf vorbereitet, was ihre Kunden vielleicht morgen schon bei ihnen nachfragen. Denn immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihre Einzigartigkeit auch in ihren eigenen vier Wänden zum Ausdruck zu bringen. Dazu gehören maßgeschneiderte Lösungen ebenso wie die Verbindung bewährter und neuer Materialien. In Halle 9 können Fachbesucher beispielsweise ganz konkret erfahren, wie die Zukunft der Branche aussehen kann. Vom einzelnen Produkt über umfassende Erlebniswelten bis hin zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Leitthema.