DOMOTEX 2019, 11. - 14. Januar
DOMOTEX News

Parkett Star 2018 – Große Bühne für die Branchenbesten

Auf der DOMOTEX, internationale Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover, wurden am Freitag 14 Unternehmer und Unternehmen aus Handel und Handwerk für ihr herausragendes Engagement bei der Vermarktung von Parkett mit dem renommierten Branchenpreis Parkett Star ausgezeichnet.

12.01.2018
parkett_star_2018
Parkett Star 2018

Hannover. Auf der DOMOTEX, internationale Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover, wurden am Freitag 14 Unternehmer und Unternehmen aus Handel und Handwerk für ihr herausragendes Engagement bei der Vermarktung von Parkett mit dem renommierten Branchenpreis Parkett Star ausgezeichnet. Höhepunkt der Preisverleihung war die Ehrung von Heinz Brehm, Obermeister der Parkettlegerinnung Mittel- und Oberfranken, für seine besonderen Verdienste um die berufliche Bildung im Handwerk.

Das Parkett Magazin verlieh den Parkett Star bereits zum siebten Mal an Unternehmen aus dem Holz- und Baustoffhandel sowie dem Parkettlegerhandwerk. Die Gewinner waren zuvor von einer hochkarätigen Jury mit Vertretern aus Industrie und Handelskooperationen gewählt worden. Als bestes Fachgeschäft ausgezeichnet wurde Bodenkultur (Würzburg). Preise für die besten Geschäftsneubauten gingen an Emil Schwarz (Backnang) und den MS-Holzfachmarkt (Wiesbaden). Für vorbildliche Ausbildung prämiert wurden Parkett Weber (Alfter) und Johannes Fries (Kiel).

Sonderpreise erhielten unter anderem Mega-Parkett (Aichach) als erfolgreichstes Start-up, Nano Wood (Unna) für vorbildliche Nachfolgeregelung und die Brancheninitiative "Mit einer Stimme", die sich über mehrere Jahre erfolgreich für die Neuregelung der Mängelhaftung eingesetzt hatte.

Höhepunkt der festlichen Preisverleihung war die Ehrung von Heinz Brehm für sein Lebenswerk. Seit 1978 hat sich der Obermeister der Innung Mittel- und Oberfranken regional wie bundesweit um die Parkett- und Bodenlegerausbildung verdient gemacht. Unter anderem in Gesellen- und Meisterprüfungsausschüssen, als langjähriger Lehrlingswart sowie als Vorsitzender des europäischen Fördervereins der Ausbildung für Parkettleger und Fußbodentechnik.

Der Parkett Star ist eine Initiative pro Parkett, in die Handwerk, Handel und Industrie gleichermaßen eingebunden sind. Ausgelobt wird der Branchenpreis seit 2011 vom Parkett Magazin, Europas großer Fachzeitschrift für Holz-, Kork-, Laminat- und Designböden aus dem Hamburger SN-Verlag.

Liste der Preisträger:

Bestes Parkett-Fachgeschäft Handwerk: Bodenkultur, Würzburg
Beste Parkett-Fachabteilung Holzhandel: Holz-Zentrum Schwab, Hockenheim
Bester Neubau Handwerk: Emil Schwarz, Backnang
Bester Neubau Holzhandel: MS-Holzfachmarkt, Wiesbaden
Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb Handwerk: Parkett Weber, Alfter
Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb Holzhandel: Johannes Fries, Kiel
Bester Internetauftritt Handwerk: Fussboden-Bauer, Motten-Kothen
Vorbildliches Marketing Handwerk: Parkettwelt Rieber, Dresden
Vorbildliche Kooperation mit anderen Gewerken: Erste Wohnliga, Kaisheim
Sonderpreis für besonderen unternehmerischen Mut: Wickert Holzfachhandel, Landau
Sonderpreis für erfolgreiches Start-up: Mega-Parkett, Aichach
Sonderpreis für vorbildliche Nachfolgeregelung: Nano Wood, Unna
Sonderpreis für erfolgreiche Brancheninitiative: "Mit einer Stimme"
Ehrenpreis für das Lebenswerk: Heinz Brehm

Die Portraits sämtlicher Preisträger sind ab dem 12. Januar 2018 online abrufbar.

spacer_bg
spacer_bg

Kontaktieren Sie uns

spacer_bg