• - Mehr Aussteller als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres
  • - Spannendes Vortragsprogramm rund um den Trend der Individualisierung
  • - Carpet Design Awards künftig in Halle 9
  • Hannover. Noch sind es fünf Monate bis zum Start der DOMOTEX 2018. Doch bereits jetzt ist abzusehen, dass die 30. Auflage der weltweit wichtigsten Messe für Teppiche und Bodenbeläge vom 12. bis zum 15. Januar 2018 eine starke und internationale Veranstaltung wird. "Der aktuelle Anmeldestand lässt uns mehr als zufrieden auf die bevorstehende Veranstaltung blicken und belegt die positive Resonanz auf die Weiterentwicklung der DOMOTEX. So haben mehr Aussteller ihre Teilnahme an der DOMOTEX gesichert als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres", sagt Susanne Klaproth, Projektleiterin der DOMOTEX bei der Deutschen Messe, Hannover. Rund 1 400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen werden im Januar auf dem Messegelände in Hannover erwartet.

    Vieles wird neu, denn mit einer verbesserten Hallen- und Geländebelegung sowie dem Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE, das den Megatrend der Individualisierung aufgreift, setzt die DOMOTEX frische Akzente. Trends, Innovationen und Lifestyle werden so attraktiv und erlebbar wie nie zuvor. "Zahlreiche Aussteller beschäftigen sich schon intensiv mit ihren Auftritten und neuen Standorten auf dem Gelände – sie entwickeln Ideen, wie sie das Leitthema anwenden können oder ihr Unternehmen in dem neuen Präsentationsformat der 'Flooring Spaces' präsentieren. Besucher können gespannt sein auf das, was sie speziell in Halle 9 erwartet", fügt Klaproth hinzu.

    Die Halle 9 ist das neue Herzstück der DOMOTEX, in der eine facettenreiche Erlebniswelt entsteht: die Sonderfläche "Framing Trends", auf der sich unterschiedliche Unternehmen sowie Newcomer und Künstler – einzeln oder gemeinsam – mit kreativen Inszenierungen rund um das Leitthema beteiligen.

    Zudem erwartet die Besucher in Halle 9 ein abwechslungsreiches Vortragsformat mit namhaften Architekten und Designern. Auch Gründer von Start-ups sowie Nachwuchsdesigner kommen zu Wort. In Impulsvorträgen und Diskussionsrunden diskutieren die Kreativen aktuelle Fragestellungen rund um den Trend der Individualisierung. Angefangen vom Design- über den Produktions- bis hin zum Vertriebsprozess werden wichtige Fragen in den Fokus gerückt: "Modulares Design: Individuell vs. Seriell?", "Neue Unikate: Handmade vs. Digital?" und "Retail Interactive: Virtual vs. Real?". Tägliche Guided Tours ermöglichen Besuchern darüber hinaus eine schnelle Kontaktaufnahme zwischen Ausstellern und Besuchern. Zudem bieten Meeting Areas mit Lounge Charakter und ein Café Raum zum Austausch und zur Kommunikation.

    Mit der Verleihung der Carpet Design Awards wird in Halle 9 ein weiterer Glanzpunkt gesetzt. Der international renommierte Preis zeichnet die weltweit schönsten Designer-Teppiche in acht Kategorien aus. Die 24 Finalisten-Teppiche werden bis zum Ende der DOMOTEX in Halle 9 zu sehen sein. Sie bieten Fachhändlern und Teppichgallerien, aber auch Besuchern aus dem Interior Design wertvolle Anregungen für die eigene Kollektion des neuen Jahres.

    Besucher dürfen sich auf eine bessere Orientierung auf dem Gelände freuen. Die neue Hallenbelegung führt Produktgruppen räumlich zusammen und erleichtert damit den Marktüberblick: In den Hallen 2 bis 4 wird künftig das weltweit größte Angebot an handgefertigten Teppichen präsentiert. Maschinell hergestellte Webteppiche gibt es in den Hallen 5 bis 7 zu sehen. In der Halle 8 rollen innovative Designer und Labels ihre neuesten Teppichkreationen aus. Elastische Boden- und Designbeläge werden in den Hallen 11 und 12 gezeigt. Parkett-, Holz und Laminatfußböden sind in den Hallen 12 bis 13 zu finden. Produkte und praxisorientierte Lösungen aus der Anwendungs- und Verlegetechnik werden künftig in Halle 13 zu Hause sein. Zudem bietet der "Treffpunkt Handwerk" für Raumausstatter, Parkett- und Bodenbeleger, Maler, Lackierer und Tischler ein umfangreiches Ausstellungs- und Vortragsprogramm.

    Mit der neuen Gelände- und Hallenbelegung sind kurze Wege garantiert: durch eine optimale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie einen neuen Shuttle-Service. Der My DOMOTEX Shuttle Service bringt Besucher und Aussteller schnell und direkt an ihr gewünschtes Ziel.