Das neue Leitthema der DOMOTEX 2019 "CREATE'N'CONNECT" rückt den Megatrend Konnektivität in den Fokus. Für den Boden mit seinen vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten spielt der Trend der "Vernetzung" eine besondere Rolle. Er bildet die Basis der Räume, in denen wir leben und arbeiten. Die Vorbereitungen für die kommende Messe (11.-14.01.2019) laufen schon auf Hochtouren. Während viele Aussteller Details ihrer Produktneuheiten optimieren, arbeiten engagierte Hochschulteams an visionären Konzepten, die auf der DOMOTEX 2019 zu sehen sein werden. Die Sonderfläche "Framing Trends" in Halle 9 bietet wichtige Impulse und Inspirationen für den Boden der Zukunft: Hier können Aussteller und Unternehmen der Fußbodenbranche ihre kreativen Ideen anhand des Leitthemas darstellen. Mit außergewöhnlichen Inszenierungen und Produktpräsentationen ziehen die "Framing Trends" Besucher wie Hersteller an. Als globale kommunikative Plattform ermöglicht die DOMOTEX es ihren Ausstellern, sich im Sinne von "CREATE'N‘CONNECT" auch mit trendorientierten Architekten, Inneneinrichtern und Designern zu vernetzen, woraus vielfältige kreative Kooperationen wie die folgenden entstehen.

Der Boden als verbindendes Element in der Raumgestaltung

Mit ihren innovativen Produkten sind Aussteller der DOMOTEX bei Interior Design-Projekten in aller Welt präsent. Renommierte internationale Architekten und Innenarchitekten setzen Holz-Fußböden, Teppichfliesen und handgefertigte Teppiche gezielt ein, um lifestyle-orientierte Räume zu schaffen, bei denen die Bodengestaltung zum verbindenden Element des gestalterischen Gesamtkonzepts wird.

Ob beim kanadischen Studio Munge, beim Chicago Design Network oder bei Snøhetta aus Norwegen: Architekten und Interior Designer binden die Bodengestaltung in ihr kreatives Konzept ein, um dem Interieur den letzten Schliff zu verleihen, der ein harmonisches Ganzes bewirkt. Teppiche und Parkettböden der Aussteller Creative Matters, Fletco und Townfield Flooring, die auf der DOMOTEX ihre Premiere hatten, sind ein wichtiger Bestandteil dieser trendsetzenden Rauminszenierungen – von der Hotel-Lobby in Toronto über Büroräume in Chicago bis zur Bar hoch über den Dächern Oslos.

Aussteller der DOMOTEX vernetzen sich bei kreativen Interior-Projekten

Studio Munge aus Kanada bildet mit Creative Matters seit vielen Jahren ein erfolgreiches kreatives Netzwerk. Eines von zahlreichen gemeinsamen Projekten ist die Ausstat-tung der Lobby des kürzlich wiedereröffneten Boutique-Hotels Anndore House im Zentrum von Toronto, dessen gesamtes Interior Design von Stilelementen des Art Déco geprägt ist. Musterung und Farbigkeit der strapazierfähigen, handgefertigten Teppiche aus 100% neuseeländischer Wolle korrespondieren mit der Möblierung und Wandgestaltung und bilden eine gestalterische Einheit. Kreativteams beider Unternehmen entwickelten den harmonischen Farbverlauf sowie die attraktive Textur, deren Schlaufen in Florschnitt übergehen. Ein Teppich in achteckiger Form umgibt den zentral in der Empfangshalle platzierten Rezeptionstisch. Ein zweiter leitet visuell und funktional vom Bereich vor den Aufzügen hin zur Lobbybar. Beide sind bündig in den umgebenden dunklen Terrazzoboden eingelegt und "verbinden die mutigen Formen des Eingangs zu einem ganzheitlichen Statement", sagt Alessandro Munge, Gründer von Studio Munge.

Die Innenarchitekten des Büros Chicago Design Network verwenden Teppich-bodenfliesen von Fletco im Headquarter der renommierten Immobilienfirma Hearn, um verbindende Zonen zu schaffen. Hearn Company, die den Büroteil des gemischt genutzten John Hancock Buildings erwarb, beauftragte das Team damit, einen repräsentativen und zeitgemäßen Arbeitsplatz zu schaffen, der zugleich den Weltklasse-Status des Gebäudes angemessen zum Ausdruck bringt. Gemeinsam mit der Interior Designerin Alessandra Branca entschieden sie sich für den "Zenith" Teppichboden von Fletco, der einen mutigen Look mit Haltbarkeit und Qualität vereint.

Denn in stark frequentierten Bereichen wie den Fluren, muss der Bodenbelag auf Dauer strapazierbar sein. In der wohnlichen Lounge vernetzt sich der breitgestreifte Teppichboden in den Farbtönen Grau, Ocker und Beige optisch mit den textilen Oberflächen

von Hockern und Polstermöbeln. Das geometrische Muster fügt sich in die Gesamtgestaltung und belebt sie zugleich. Die große Herausforderung, einen Architektur-Klassiker zu nutzen, erklärt Steve Hearn, Präsident und CEO der Hearn Company, bestehe darin, seinen "Status als Profitcenter zu erhalten und ihn nie zum reinen Museumsstück werden zu lassen."

Das norwegische Architekturbüro Snøhetta nutzt für die Neugestaltung der Summit Bar im 21. Stock des Radisson Blu Scandinavia Hotel in Oslo für den Boden sechseckige Parkettelemente der Firma Townfield Flooring. Der Farbton des naturbelassenen und lebendig gemaserten American Walnut-Holzes verbindet sich harmonisch mit Farbe und Materialität von Polsterelementen und Kissen der bodennahen Sitzlandschaft. Zur Fensterfassade steigt der Boden sanft an, um von jedem Sitzplatz aus die bestmögliche Aussicht auf die Stadt zu bieten. Die Interior Designer wählten das Programm "Hexagon 580" wegen "seines starken grafischen Ausdrucks" und der "warmen Anmutung" des Walnussholzes, berichtet Project Managerin Nina Bjerve Andresen. Auch die "zentrierte Form der Parkettelemente, die nicht in eine bestimmte Richtung weisen", erwies sich als ideal für das Projekt.

Interior Projekte wie diese zeigen die Bedeutung des Bodens innerhalb ganzheitlicher Konzepte, bei denen sich Materialien, Texturen und Farben aufeinander beziehen. Zugleich veranschaulichen sie das Leitthema "CREATE'N'CONNECT" auf lebendige Weise. Denn der Boden ist Designelement, er inspiriert uns, gibt uns Orientierung – und verbindet uns miteinander.