Annika Windmöller ist Gesellschafterin und Leiterin der Unternehmens-Kommunikation in der Windmöller-Gruppe.

Der starke Trend zur Individualisierung hält an. Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend personalisiert. Was bedeutet dies für Ihre Branche?

Annika Windmöller: "Gerade die Konsumgut-Industrie macht es uns vor: egal ob Nutella oder Nike – die Inszenierung der Persönlichkeit als einer der großen Trends nimmt einen hohen Stellenwert im Konsumentenverhalten ein: Der persönliche Name auf dem Produkt, die Eigenkreation des Turnschuhs, die Personalisierung von Geschenkartikeln oder auch die Kreation individueller, einzigartiger Schmuckstücke. Für unsere Branche – und damit meine ich Boden, Wand und Decke – ist dieses Thema ebenso wichtig und sie ist gut beraten, sich Megatrends in der Produktentwicklung zu Herzen zu nehmen."

Individualisierung bietet neue Absatzchancen für Hersteller und Handel. Inwieweit kann Ihr Unternehmen die Chancen dieses Megatrends nutzen?

"Individualisierung ist gefragter denn je! Wir von wineo folgen dem Trend indem wir uns den Digitaldruck zunutze machen, einzigartige Bodenflächen realisieren und somit jedem Designwunsch nachkommen können. Gepaart mit unserem hohen ökologischen Anspruch kommt speziell unser Bioboden PURLNE digital extrem gut an. Ein wunderbares Beispiel dazu ist das Modehaus Hellner auf Sylt. Hier sollte die Sylter Strandatmosphäre im Ladenlokal inszeniert werden mit dem Ergebnis, das wir den echten Sylter Sand fotografiert, digital reproduziert und verarbeitet haben. Kombiniert mit einer dunklen Eichen-Optik, die stellvertretend für die rustikalen Strand-Stege eingesetzt ist der Boden maßgebliches Gestaltungselement einer einzigartigen 'Indoor-Strand-Inszenierung'. PURLINE digital ist nicht nur Unikat sondern unterstützt einen weiteren Megatrend den 'Nature Hype'!

Noch vor Jahren unvorstellbar ist der sogenannte 'Random-Syle' heute gelebte Realität. Random bedeutet zufällig und beschreibt die scheinbar willkürliche Kombination von Dekoren, Formaten oder Oberflächen mit dem Ziel, einzigartige Bodenflächen zu realisieren. Auch eine Möglichkeit aus dem Hause wineo, sich selbst zu inszenieren und einzigartige Bodenflächen zu kreieren."

Wie wird das Leitthema in Ihrer Standpräsentation auf der DOMOTEX eingebunden sein? Welche Produkte und Services werden Sie zum Trend der Individualisierung auf der DOMOTEX zeigen?

"Wie seit einigen Jahren werden wir auch weiterhin auf Digitaldruck-Lösungen zur Realisierung individueller Ideen setzen. Zudem gibt es aber auch den Ansatz, unterschiedliche Dekore, Formate oder Oberflächen miteinander zu kombinieren um individuelle und einzigartige Flächen zu gestalten. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt."

Wie wird sich der Trend der Individualisierung Ihrer Meinung nach künftig weiterentwickeln?

"Die aktuellen Megatrends werden uns noch eine ganze Weile begleiten und die Gesellschaft nachhaltig prägen. Die konstante, technische Weiterentwicklung wird sicher speziell in puncto 'Individualisierung' in Zukunft noch mehr Möglichkeiten bieten, um flexibel, schnell und unkompliziert individuelle Produkte und Lösungen zu bieten."

Mehr zum Thema

  • Informationen für Aussteller
  • Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE