Anzeige
DOMOTEX 2018, 12. - 15. Januar
Startseite>News>Artikel
DOMOTEX News

Europas beste Raumausstatterin

Die Schweizerin Miriam Kurmann ist Siegerin des Raumausstatter-Handwerks 2016.

17.01.2016
DT15_H06_1509492.original

Die Entscheidung im Europäischen Berufswettbewerb des Raumausstatter-Handwerks 2016 ist gefallen. Über den ersten Platz kann sich Miriam Kurmann aus der Schweiz freuen. Den zweiten Platz belegt die aus Deutschland stammende Anita Dasch. Platz drei geht an Renate Gschirr aus Österreich. Die Gewinner wurden am 17. Januar 2016 von Norbert Berndt, Präsident des EuroInterior Zentralverbandes Raum und Ausstattung Deutschland ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von EuroInterior auf der DOMOTEX ausgerichtet. Er stand 2016 unter dem Motto "Von DAO bis ZEN".

An zwei Messetagen zeigten die jeweils ersten beiden Landessieger der Jahre 2014 und 2015 aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz ihr Können. Was es braucht sind Geschick, Präzision und sicheres Stilempfinden, um in kürzester Zeit etwas zu gestalten. Dazu konnten sie sich aus einem breiten Fundus aktueller Materialien bedienen. Ergänzt wird das Portfolio durch Accessoires, aus denen jeder Wettbewerber seine individuelle Dekoration wählen und seinen persönlichen Stil perfekt inszenieren kann.

Die Kreationen enstanden live vor den Augen der Zuschauer, was nicht nur ein authentisches Bild der erarbeiteten Stilwelten ermöglichte, sondern auch als Quelle der Inspiration genutzt werden konnte. Ergänzend präsentierten Lookbooks die aktuellen Trends in Form von Moodbords mit kurzen Beschreibungen.

Der Wettbewerb wurde erstmals 2008 auf der DOMOTEX ausgerichtet. Die beteiligten Berufsverbände von Eurointerior sind der Zentralverband Raum und Ausstattung (D), interieursuisse – Schweizerischer Verband der Innendekorateure, Möbelfachhändler und Sattler (CH, die Bundesinnung der Tapezierer-Dekorateure (A) und die Innung der Tapezierer-Raumausstatter Südtirol (IT). Die Jury setzt sich aus Vertretern dieser vier nationalen Verbände zusammen.

Anzeige