Anzeige
DOMOTEX 2018, 12. - 15. Januar
Startseite>News>Artikel
DOMOTEX News

Es gibt viel zu sehen!

Schon jetzt ist der Anmeldestand größer als in den Jahren zuvor. Rund 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden in Hannover erwartet.

29.10.2015
Hoher Anmeldestand

DOMOTEX verzeichnet höchsten Anmeldestand seit Jahren

Die DOMOTEX 2016 wirft ihre Schatten voraus. Bereits jetzt setzt die weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge klare Signale für eine besonders starke und internationale Präsenz der Branche.

"Wir laufen auf eine überaus erfolgreiche DOMOTEX 2016 zu", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. "Schon jetzt ist der Anmeldestand größer als in den Jahren zuvor. Und das aus gutem Grund: Innovationen brauchen Internationalität. Als Flaggschiff der Branche gibt die DOMOTEX die Richtung vor. Nur die DOMOTEX zeigt, was der Markt für Bodenbeläge an aktuellen Trends und Neuheiten bietet." Rund 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden vom 16. bis 19. Januar auf dem Messegelände in Hannover erwartet.

Als globaler Treffpunkt und Motor der Branche sorgt die DOMOTEX gleich zum Jahresbeginn für wichtige Impulse und Geschäfte. Weltweit führende Anbieter von Bodenbelägen werden ihre neuen Produkte und Kollektionen präsentieren. "Rund 85 Prozent der Unternehmen kommen aus dem Ausland und wollen auf der DOMOTEX 2016 neue Exportmärkte erschließen", sagt Köckler weiter. Die größten Ausstellernationen nach Fläche sind neben Deutschland die Türkei, Indien, Belgien, China, die Niederlande und der Iran.

Für Fachbesucher aus Groß- und Einzelhandel, Architektur, Innenarchitektur, Handwerk sowie Möbel- und Einrichtungshandel hält die DOMOTEX eine einzigartige Produkt- und Materialvielfalt in zwölf Messehallen bereit. Das Angebot reicht von textilen und elastischen Bodenbelägen für den Wohn- und Objektbereich, maschinell und handgefertigten Teppiche, Parkett, Laminat und Bodenbelägen für den Außenbereich bis hin zu Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken.

"Schon jetzt zeichnet sich ab: Design-Beläge (LVT) mit ihren innovativen Dekoren und Strukturen werden ein Anziehungspunkt auf der DOMOTEX sein", betont Köckler. „Der Marktplatz für Design-Beläge wird sich mit einem deutlich größeren Angebot präsentieren als je zuvor. Auch bei Parkett und Laminat kann die bevorstehende Messe im Vergleich zu 2014 bei Ausstellern und Fläche spürbar zulegen." So werden auch zahlreiche Firmen aus dem Premiumsegment als Aussteller vertreten sein, darunter Bauwerk, Gazzotti, Margaritelli, Mafi und Scheucher.

Ein weiterer Besuchermagnet der Messe steht jetzt schon fest: der Wood Flooring Summit in Halle 9. Rund 200 Aussteller aus der Parkett- und Laminatbranche sowie mehr als 180 Aussteller aus dem Bereich Anwendungstechniken werden zu dem Gipfeltreffen erwartet, darunter namhafte Aussteller wie Amorim, Boen, Egger, Kährs, Meisterwerke und Unilin. "Glanzpunkt der Messe ist der Wood Flooring Summit, der in konzentrierter und unabhängiger Form die Bewertung von Design-Produkten und innovativen Neuerscheinungen erlaubt. Ein Gipfeltreffen der Besten der Branche und ein erleuchtendes Szenario für jeden Besucher", sagt Ulrich Scheffold, General Manager von Margaritelli, Deutschland. Der Treffpunkt in Halle 9 bietet einen Ausstellungsbereich für Innovationen sowie einen Gastronomie- und Lounge-Bereich.

Anzeige