Der starke Trend zur Individualisierung hält an. Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend personalisiert. Was bedeutet dies für Ihre Branche?

Bernhard Reinkemeier: "Der Trend zur Erfüllung der eigenen Bedürfnisse und zwar zur Erfüllung exakt der eigenen Bedürfnisse wird sich in Zukunft bei den Konsumenten weiter verstärken. Die Möglichkeiten, die das Internet hier eröffnet sowie viele bereits jetzt maßgeschneiderte Angebote führen dazu, dass sich diese Ansprüche auch im Bereich der Bodenbeläge immer stärker bemerkbar machen. Daher erfolgt ein Umdenken in der Bodenbelagsbranche. Von der bislang vorherrschenden Massenproduktion zur individuellen Stückproduktion. Es muss mehr auf die Bedürfnisse des individuellen Kunden eingegangen werden."

Individualisierung bietet neue Absatzchancen für Hersteller und Handel. Inwieweit kann Ihr Unternehmen die Chancen dieses Megatrends nutzen?

"Viele Hersteller und Anbieter sind zu schwerfällig und gehen nicht auf individuelle Einzelbedürfnisse ein. Hier sehen wir die Möglichkeit, durch gezielt auf den Kunden ausgerichtete Produkte, verbunden mit genau darauf abgestimmten Dienstleistungen, neue Zielgruppen zu erschließen und Kunden zu begeistern. Die Möglichkeiten, das Produkt maßgeschneidert zu erhalten und darauf abgestimmte Transport- und Service-Leistungen bietet dem Kunden einen großen Mehrwert, der immer stärker erkannt und genutzt wird.

Die Angebote müssen gezielt auf diese Bedürfnisse ausgerichtet werden und auch die neuen Distributionskanäle -speziell online- mit einbeziehen. Darauf abgestimmt nimmt die Lieferzeit und die präzise Abwicklung einen immer größeren Stellenwert ein. Genau diese Angebote können wir unseren Kunden zuverlässig zur Verfügung stellen."

Wie wird das Leitthema in Ihrer Standpräsentation auf der DOMOTEX eingebunden sein? Welche Produkte und Services werden Sie zum Trend der Individualisierung auf der DOMOTEX zeigen?

"Für die Domotex 2018 unter dem Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE werden besondere Präsentationen und Produkt-Entwicklungen vorbereitet. Geplant sind unter anderem folgende Produkte:

  • Teppiche mit individuellem Logo
  • Fußmatten mit individueller Bedruckung
  • Teppiche digital bedruckt nach Kundenwunsch
  • Teppiche zum selber gestalten
  • Teppiche in Wunschfarbe, Form und Größe"
  • Wie wird sich der Trend der Individualisierung Ihrer Meinung nach künftig weiterentwickeln?

    "Die Kundenerwartungen zum Thema Individualisierung werden deutlich zunehmen. Zukünftig akzeptieren die Kunden immer weniger, dass sie lediglich unabgestimmte Massenware erhalten, sondern sie wollen in Ihren spezifischen Wünschen ernst genommen und abgeholt werden. Im Idealfall sollte der gewünschte Teppich sofort, in jeder Größe, Farbe und Form, im gewünschten Material-Mix, mit dem passenden Motiv und geliefert genau zur individuell gewünschten Zeit an den gewünschten Ort geliefert werden. Der Anspruch wird ohne Frage deutlich höher entwickelt sein."

    Mehr zum Thema

  • Informationen für Aussteller
  • Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE