Anzeige
DOMOTEX 2018, 12. - 15. Januar
Startseite>Messe>Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE
Leitthema 2018

UNIQUE YOUNIVERSE

Erstmals wird es zur DOMOTEX 2018 ein Leitthema geben, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung ziehen wird – in der Kommunikation im Vorfeld und auf dem Gelände. Damit erhält das Thema Bodenbelag eine noch viel stärkere Strahlkraft.

UNIQUE YOUNIVERSE: Leitthema der DOMOTEX 2018

UNIQUE YOUNIVERSE steht für den starken Trend zur Individualisierung. Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend personalisiert bzw. für individuelle Bedürfnisse angefertigt.
Auch wollen Kunden in Zukunft noch intensiver am Entwicklungsprozess neuer Produkte beteiligt werden. Neue innovative Technologien machen zudem einzigartige personalisierte Kundenerlebnisse möglich.

Auf der DOMOTEX 2018 werden genau diese Themen für die Bodenbelagsbranche inszeniert, diskutiert und prominent in den Fokus gerückt.

Framing Trends: Kreative Erlebniswelt rund um das Leitthema

Kreative Produktinszenierungen, inspirierende Räume und spannende Nachwuchsprojekte (Bild:Studio Brieditis & Evans)

Die neusten Trends und kreativen Produktinszenierungen rund um das Leitthema 2018 werden auf der DOMOTEX in Halle 9 zu sehen sein. Dort werden marken- und lifestyle-orientierte Unternehmen sowohl im Ausstellungsbereich als auch auf der Sonderfläche "Framing Trends" eine facettenreiche Erlebniswelt zeigen, die Besuchern als zentrale Anlaufstelle und Quelle für Inspirationen dienen wird.

Die Sonderfläche "Framing Trends" ist in vier Module gegliedert, die von Anbietern unterschiedlicher Disziplinen bespielt werden.

In den "Flooring Spaces" zeigen Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche kreative Produktinszenierungen zu UNIQUE YOUNIVERSE. In den "Living Spaces" inszenieren Aussteller mit Partnerunternehmen aus dem Interior Design Räume und Lifestyle-Welten. Unter der Bezeichnung "NuThinker" zeigen Studenten, Nachwuchsdesigner und Start-ups ihre innovativen Ideen. Das Modul "Art & Interaction" zeigt Inszenierungen aus Kunst und Design, die das Leitthema spielerisch aufbereiten und sinnlich erlebbar machen.

Bewährte Elemente wie die Talks, Guided Tours und Meeting Areas ergänzen das Angebot.

Anzeige

News

Framing Trends: Kreative Produktinszenierungen zum Megatrend der Individualisierung

Die Anzahl der "Flooring Spaces" ist begrenzt. Daher wird ein Expertengremium entscheiden, welche Unternehmen ihre Ideen und Designs zum Trend der Individualisierung auf der Sonderfläche präsentieren werden. mehr

DOMOTEX: Andreas Tischhauser, Tisca Tiara

Andreas Tischhauser (Tisca Tiara) über Individualisierung und Chancen

"Die Branche muss in der Lage sein, auf das offensichtliche Bedürfnis der Individualisierung mit maßgeschneiderten Produktensortimenten einzugehen." mehr

"Der 'customized' Teppich ist ein sehr starkes Verkaufsargument"

"Personalisierte Produkte werden in einer Zeit, in der es immer mehr Einheitsbrei gibt wichtiger denn je sein." Ein Interview mit dem Hamburger Teppichdesigner Hossein Rezvani. mehr

Vom Gestaltungserlebnis zum individuellen Produkt

In unserer digitalisierten und globalisierten Welt, die von Schnelllebigkeit geprägt ist, wird der Wunsch nach Individualisierung immer stärker. Das beschleunigte Leben verändert auch das Konsumverhalten der Menschen. Aufgrund der Suche nach Selbstbestimmung und Einzigartigkeit werden Produkte und Dienstleistungen immer stärker personalisiert und individuell angefertigt. mehr

"Individualisierung ist gefragter denn je!"

Individuelle Ideen, schnelle Umsetzung und Ökologie schließen sich bei beim westfälischen Bodenbelagshersteller Windmöller nicht aus. Ein Interview mit Annika Windmöller zum Thema Individualisierung. mehr

Bernhard Reinkemeier

Der starke Trend zur Individualisierung

"Die Kundenerwartungen zum Thema Individualisierung werden deutlich zunehmen." Ein Interview mit Bernhard Reinkemeier, Geschäftsführer der Franz Reinkemeier GmbH. mehr